KÄMPFE
FÜR DAS, WAS
DU LIEBST

Technische Auszubildende zurück im Werk

Technische Auszubildende zurück im Werk

HELFEN ist… wenn unmittelbar nach einer Katastrophe das Handy klingelt und Menschen ihre Unterstützung zusagen. Das haben wir im Flutsommer 2021 sehr häufig erfahren. So auch durch die Farbenfirma Dinova: Kurz nach der Flutwelle erreichte uns aus Königswinter das Angebot: „Sorgt ihr vor Ort für den Wiederaufbau. Wir kümmern uns um eure drei technischen Azubis“. 

Hörte sich einfach an. War es schließlich auch. Quasi von heute auf morgen zogen unsere jungen Nachwuchskräfte an den Rhein und absolvierten im Labor und in der Produktion ihr nächstes Lehrjahr. Berufsschulblöcke in den Fachklassen in Stuttgart bzw. Wesseling inklusive.

Während Pascal Kirstein mit Hilfe der „Dinovaner“ zwischenzeitlich überaus erfolgreich seine Chemikanten-Ausbildung abschließen und als Fachkraft nach Ahrweiler zurückkehren konnte (unser Bericht hier), erfolgte heute mit Jolina Kaltschmidt und Nadia Apostolou die offizielle “Azubi-Übergabe“ von Königswinter zurück nach Ahrweiler. Denn ab dem 1.8. kann die technische Ausbildung im Werk Jansen fortgeführt werden! „Das Labor entwickelt und prüft wieder und auch im Betrieb funktioniert wieder die gesamte Produktionskette. Hier noch nicht allumfassend und für alle Produkte, aber immerhin für ein Kernsortiment,“ so die Ausbilder Ursula Lindener und Florian Thelen.

Für Jolina und Nadia bedeutet der Tag heute zweierlei: Zum einen Abschied nehmen von Menschen, die sie in einer schwierigen Phase aufgefangen und im Farbenfach professionell gelehrt und weiterentwickelt haben. Und zum anderen Freude über die Rückkehr in die Lackfabrik, in der es die Kolleginnen und Kollegen zwischenzeitlich von einer Notproduktion hin zum Brückenbetrieb geschafft haben und die Weiterentwicklung des Standorts ganz oben auf der Agenda steht.

Was bleibt? Eine große Verbundenheit zu einem Unternehmen, das schnell, unbürokratisch und mit einem gehörigen Gespür für die Belange junger Azubis in einer Extremsituation agiert hat. Danke, Dinova! Das vergessen wir nicht.